Geschichte

In der ersten Hälfte des 19 Jh.

 

kam es im gesamten Alpenland zu einer existenzbedrohenden Krise. So führten Dauerregen ab 1816, “ Jahre ohne Sommer ”, zu Mißernten, die grosse Hungersnöte zur Folge hatten, verursacht durch den größten historisch belegten Vulkanausbruchs, des Tambora (Indonesien) 1815.

Schönau schw. weiß 6-3
wappenfusion22

Vom Jahr 1830 bis 1850.

In der kleinen Eiszeit, war die Not am Grössten. In den Familien kämpfte man um das Überleben. Kinder wurden z. B. zu Grossbauern ins Schwabenland gebracht (Schwabenkinder), wo sie für die Ernährung und Kleidung arbeiten mussten.

Die älteren Nachkommen wurden am Hof nicht mehr gebraucht und mussten ebenfalls die Heimat verlassen.

Mein Ur-Urgroßvater Franz Anton Kathrein, jüngster Sohn des Jodocus Josef Kathrein kam im Jahre 1850 nach Erl in Tirol. Dort lernte er die Anna Viertler aus Toblach in Südtirol  kennen, die beiden heirateten am 25. Mai 1857.

In Erl, pachteten die beiden Schöneck, (Foto Mitte) Gaststätte und Landwirtschaft für zwei Jahre. Um das Jahr 1860 zog die Familie Franz und Anna Kathrein nach St. Johann in Taufers (Südtirol) um.

BuiltWithNOF
[Home] [Geschichte] [Ahnen] [Südtirol] [Stammbaum] [Impressum]